20 − zwei =

Mit einem neuen Sofa, Sessel und Leuchten-Design setzt BoConcept die bewährte Zusammenarbeit mit dem Stardesigner Karim Rashid fort – die CHELSEA Kollektion.

BoConcept hat mit Karim Rashid erstmals 2012 zusammengearbeitet – für die OTTAWA Kollektion, die nicht nur mit einem Red Dot Design Award, sondern auch mit einem Good Design Award ausgezeichnet wurde. Es folgte das rekonfigurierbare OTTAWA Sofa, das 2018 ebenfalls einen Good Design Award und einen iF Design Award gewann.

1x1.trans - Chelsea Kollektion - von Karim Rashid

Karim Rashid kreiert bereits seit 2012 erfolgreiche, prämierte Möbeldesigns für BoConcept – wie die OTTAWA Tischgruppe und das Sofa

Nun geht 2019 die Erfolgsgeschichte weiter: Mit CHELSEA, einer minimalistischen wie emotionalen Kollektion, die ein 2,5-Sitzer-Sofa, einen passenden Sessel und Wand-, Steh- und Pendelleuchten umfasst.

Inspiration für den Alltag

Die CHELSEA Kollektion verkörpert Karims unverwechselbare Designsprache, die durch fließende organische Formen gekennzeichnet ist. Rashid hat ganz bewusst auf harte Oberflächen und spitze Kanten verzichtet. Der so entstandene Look ist optisch ansprechend und strahlt eine inspirierende Ruhe aus – Attribute, die für Karim zum Wohnen auf kleinem Raum einfach dazu gehören, der Inspiration für die CHELSEA Kollektion.

1x1.trans - Chelsea Kollektion - von Karim Rashid

Durch seinen schmalen Sockel wirkt das CHELSEA Sofa fast schwebend – ideales Designhighlight auch in kleineren Räumen.

„Ich habe 20 Jahre im New Yorker Stadtteil Chelsea gewohnt. Es gibt dort nur kleine Apartments. Wer schon einmal auf kleinem Raum gelebt hat, weiß: weniger ist mehr. Die Umgebung muss einfach gehalten sein und zum Arbeiten, Entspannen und Kommunizieren einladen“, so der Designer. „Wenn es in einem Raum zu viele Objekte gibt, wirkt es schnell unaufgeräumt und das hindert uns am Leben. Chelsea ist eine hochwertige, luxuriöse und ausgereifte Kollektion, die für kleine, urbane Apartments geschaffen wurde, um genau das zu verhindern.“

Zeitloses und modernes Design

Karim verfolgt mit seinen Designs seinen selbst entwickelten Ansatz des „sinnlichen Minimalismus“. „Dabei stehen einfache, dezente und minimalistische Designs im Vordergrund. Harte Kanten, viereckige und zylindrische Formen – die Hauptmerkmale des Minimalismus, wie wir ihn kennen, finden bei mir keinen Platz. Da Chelsea stark vom menschlichen Körper inspiriert ist, sind die Designs amorph und weich – genau wie wir im Mutterleib. Für mich war schon immer klar, dass physische Objekte nicht zu auffällig sein dürfen. Genau das ist bei Chelsea, vor allem beim Chelsea Sessel, der Fall: jede Berührung fühlt sich natürlich an“, sagt Rashid.

Weg von der Formalität, hin zur mehr Kreativität. Bewusst leben und sich auch mal etwas gönnen. In der Möbelbranche sowie auch im Alltag der meisten Menschen spielen diese zwei Trends eine große Rolle. Chelsea trifft mit seiner sanften Nachhaltigkeit genau den Puls der Zeit. 1x1.trans - Chelsea Kollektion - von Karim Rashid

„Wir leben im Zeitalter des Bequemen. Wir tragen die bequemsten und leistungsstärksten Laufschuhe. Selbst der Anzug, den ich trage, besteht komplett aus Stretch und knittert auf Reisen nicht. Genauso unkompliziert sollten unsere Möbel sein. Also sollten z. B. Stoffe leicht zu reinigen, aber gleichzeitig so bequem wie unsere Laufschuhe sein: Mit Chelsea sitzen Sie so bequem wie noch nie“, so Karim Rashid.

Hochmodernes Design

Sofa und Sessel bestehen aus Kaltschaumstoff über einen Stahlrahmen und hochwertigen Federn. Dank des durchdachten modernen Designs wird ein Einfallen des Schaumstoffes verhindert und eine präzise 360°-Modellierung bei höchstem Sitzkomfort möglich. Weiteres Designhighlight: Durch einen schmalen Sockel wirkt Chelsea schwebend. Auf Rahmen und Schaumstoff von Sofa und Sessel gibt BoConcept eine Garantie von 10 Jahren. Die dazu passenden Pendel, Steh- und Wandleuchten runden das organische Design von Karim perfekt ab.

Maße: Sofa: H78,5xB188xT100cm. Sessel: H78,5xB89xT100cm. Pendelleuchte: H3xB80xT26cm. Stehleuchte: H180xB52xT45cm. Wandleuchte: H46,5xB31xT17cm.

Die CHELSEA Kollektion kann übrigens in allen 100 Stoff- und Leder-Bezügen von BoConcept gewählt werden.