siebzehn − 9 =

Am 3.Juni ist es wieder so weit:  Niedersachsens Landeshauptstadt feiert den „Autofreien Sonntag – Hannovers Klimafest“. An diesem Tag bleibt die City ausschließlich Fußgängern und Radfahrern vorbehalten. Auch BoConcept ist mit dabei – mit dem wohl längsten Sofa der Welt.

Autofreier-Sonntag-474x316-af4596ecd61ede51Hannover schaltet den Motor ab – Mit acht Themen-Meilen, mehr als 200 Akteurinnen und Akteuren, zahlreichen Bühnen mit Livemusik findet das große autofreie Fest von 11 bis 18 Uhr statt. Der autofreie Sonntag ist aus der Idee heraus entstanden das Thema Umwelt- und Klimaschutz für ein breites Publikum erlebbar zu machen und Information mit Unterhaltung zu verknüpfen. Neben autofreien Straßen wird an diesem Sonntag außerdem ein buntes Programm geboten.

„Klimaschutz geht uns alle an und ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“ – Sabine Tegtmeyer-Dette, Hannovers Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin


BUNTES PROGRAMM rund um KLIMA und MOBILITÄT

Das Programm reicht von Infotainment zu den Themen Klima- und Umweltschutz, erneuerbare Energien und zukunftsorientierte Mobilitätskonzepte bis hin zu einer Vielzahl an kreativen Ideen für nachhaltige Lebensstile. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein – mit vielen leckeren Gastronomieständen aus unserer Region.

Am ersten Juni-Sonntag rechnet die Stadt bei gutem Wetter mit rund 100.000 Besucherinnen und Besuchern in der autofreien Innenstadt, auf deren Straßen für einen Tag die Füße Vorfahrt haben und es heißt: Autos müssen draußen bleiben.

Hier kann man das bunte und umfangreiche Programm downloaden

Der Meilenplan in der Übericht: 1 Hannover Meile | 2 Regions-Meile | 3 Energie Arena | 4 Funsport-Meile | 5 Fahrrad-Meile | 6 Mobilitäts- & Nahtourismus-Meile | 7 Lebensstil-Meile | 8 Artistik- & Zirkus-Meile |  Das ROTE SOFA – wohl das längste der Welt – findet man auf der Lebensstil-Meile (7) …. – Karte (c) Landeshauptstadt Hannover


Mega-Sofa statt Autositz

BoConcept bietet allen Besuchern am autofreien Sonntag genügend Sitzfläche in der Stadt. Das ROTE SOFA mit seiner Gesamtlänge von 43 Metern steht auf der ‚Lebensstil-Meile‘, in der Nähe vom PLATZ der WELTAUSSTELLUNG / Ecke Osterstraße – vor Sportcheck.

Schon 2016 war das ROTE SOFA zu Gast beim autofreien Sonntag und bot vielen Besuchern eine relaxte Auszeit von den vielen Eindrücken. Zufinden: Karmarschstraße auf der Lebensstil-Meile

Vom Sofa aus lassen sich zahlreiche Gastronomie-Möglichkeiten in wenigen Schritten erreichen und das rege Treiben auf der ‚Lebensstil-Meile‘ beobachten. Da ist das Auto zu Hause schnell vergessen.

Nachdem das Sofa als wahrer Globetrotter bereits um die ganze Welt tourte und unter anderem in London, Peking, Shanghai und Berlin unterwegs war, gastiert die Mega-Konstruktion dieses Wochenende nun ein zweites Mal in Hannover. Also: Lassen Sie ihr Auto zu Hause stehen und machen Sie mit bei der wohl größten Chill-Out-Lounge der Stadt. Nebenbei wird der Umwelt etwas Gutes getan und dabei geholfen, Wissen, Innovation und Nachhaltigkeit zu verbreiten – Brauchen Sie noch mehr Argumente? … 🙂

3. Juni 2018: Wir freuen uns auf Sie und den AUTOFREIEN SONNTAG in Hannover!!!

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?